Wer wir sind

Wer wir sind

Wir sind eine bibeltreue evangelische Freikirche mit reformiertem Bekenntnis.

Christus verkündigen. Gemeinsam Gott erkennen. Zu seiner Ehre leben.

Bekennend. Wir bekennen uns zur Wahrheit des christlichen Glaubens auf der Grundlage des irrtumslosen Wortes Gottes. Wir sind davon überzeugt, dass es für jeden Christen wichtig ist zu wissen, was wir glauben und warum wir es glauben. Aus diesem Grund haben wir als Gemeinde Bekenntnisse, die die Kernwahrheiten der Bibel zusammenfassen und diese dem Zeitgeist gegenüber stellen.

Evangelisch. Als evangelische Gemeinde bekennen wir uns zu den Wahrheiten, die Martin Luther und seine Mitstreiter vor 500 Jahren im Rahmen der Reformation wiederentdeckt haben: Der Mensch wird vor dem Urteil Gottes allein aufgrund der Gnade Gottes allein durch Glauben und allein auf der Grundlage von Jesu Tod und Auferstehung errettet.

Reformiert. Als Gemeinde legen wir einen besonderen Fokus auf Gottes souveränen Rettungsplan, der sich als roter Faden durch die gesamte Bibel zieht und seinen Höhepunkt in Jesus Christus findet. Reformiert beschreibt nicht nur unsere Überzeugungen, sondern auch unser Ziel, als Gemeinde durch den Heiligen Geist immer wieder neu an Gottes Vorstellungen ausgerichtet (re-formiert) zu werden.

Gemeinde. Gott möchte, dass wir gemeinsam als Christen Ihn immer besser kennen lernen, indem wir uns gegenseitig dienen, ausrichten und ermutigen. Aus diesem Grund treffen wir uns seit gut 20 Jahren als Gemeinde. Unsere Ziele lauten in Kurzform:

Christus verkündigen.

Gemeinsam Gott erkennen.

Zu seiner Ehre leben. 

Wir wollen Christus treu verkündigen, indem wir das Evangelium der Erlösung von Sündern innerhalb und außerhalb der Gemeinde weitergeben. 

Wir wollen gemeinsam Gott erkennen, indem wir durch fortlaufende Auslegung der ganzen Heiligen Schrift den roten Faden von Gottes souveränem Heilsplan lehren. 

Wir wollen aus der Kraft des Heiligen Geistes ein Leben zu Seiner Ehre führen, indem wir jederzeit unsere Freude in der Erhabenheit Gottes suchen und uns das Kreuz Jesu und Seine Wiederkunft vor Augen halten. 

Geschichte

2021

Ordination Pastor

Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde wird ein Pastor ordiniert. Jochen Klautke übernimmt das Amt, nachdem er bereits seit 2016 als Ältester und Pastoralreferent in der Gemeinde tätig war.

Umbau

Da die Räumlichkeiten nach über 10 Jahren zu klein werden, beschließt die Gemeinde, sich räumlich zu vergrößern. Im selben Gebäude kann ein etwa doppelt so großes Stockwerk angemietet und größtenteils in Eigenarbeit für die Zwecke der Gemeinde umgebaut werden.

2016
2004

UMZUG

Im Sommer des Jahres bezieht die Gemeinde erstmals Räumlichkeiten, die sie die ganze Woche über mietet. Die neuen Gemeinderäume befinden sich in der Robert-Bosch-Straße im Gießener Gewerbegegebiet West.

GEMEINDEGRÜNDUNG

Im Jahr 2002 erfolgt die offizielle Gemeindegründung. Bei diesem Anlass werden zwei Älteste ordiniert, die Bekenntnisse festgelegt und eine Gemeindeordnung angenommen. Die Gemeinde wird Teil des Rates Bekennender Evangelischer Gemeinden (RBEG)

2002
1999

ERSTE GOTTESDIENSTE

Eine Gruppe von Christen trifft sich zu Gottesdiensten in einem Wohnzimmer. Ein gutes halbes Jahr später beginnt die Gruppe sich sonntags im Gießener Stadtteil Wieseck in den Räumen einer Computerschule zu treffen.

Verantwortlich

Pastor

Jochen Klautke

Jochen Klautke (Jg. 1988) ist seit 2021 Pastor der BERG. Er ist verheiratet mit Natalie und Vater einer Tochter. In der Gemeinde ist er schwerpunktmäßig zuständig für die Gottesdienste und die Kinder/Jugendarbeit.
Ältester

Klaus Schwabe

Klaus Schwabe (Jg. 1954) ist Vater einer Tochter und mehrfacher Großvater. Seit 2016 dient er als Ältester der Gemeinde schwerpunktmäßig im Bereich der Seniorenarbeit, der Gebetsstunde und der Freizeiten.
Ältester

Dr. Jürgen-Burkhard Klautke

Dr. Jürgen-Burkhard Klautke (Jg. 1954) ist seit 2002 Ältester der BERG. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und mehrfacher Großvater. In der Gemeinde ist er schwerpunktmäßig für die Bibelstunden und den Förderverein zuständig.