Predigten über Sünde

Predigten über Sünde

Psalm 32,1-11

Thema: Warum wir uns nicht selbst vergeben können  … weil wir schuldiger sind als wir denken (V. 1-2)  … weil wir ehrlicher sein dürfen als wir wollen (V. 3-6)  … weil wir glücklicher sein können als wir hoffen (V. 7-11) 

Sprüche 1,1-7

Thema: Die Furcht des Herrn 1.  Was ist die Furcht des HERRN? 2.  Habe ich die Furcht des HERRN? 3.  Jesus und die Furcht des HERRN

Sacharja 3,1-10

Thema: Gemeinschaft mit Gott… 1.    …gibt es zuerst nicht einmal für die Gerechtesten (V. 1.3) 2.    …gibt es doch – wegen geschenkter Gerechtigkeit (V. 2.4-7) 3.    …gibt es nur durch DEN Gerechten (V. 8-10)

Sacharja 1,1-6

Thema: Kehr um… 1. …denn Gott kennt keinen Spaß mit deiner Sünde! 2. …denn Gott sieht auch deine „harmlosen“ Sünden 3. …denn Gott kehrt sich zu denen, die von ihren Sünden umkehren

Johannes 6,24-48

Thema: Jesus, das Brot des Lebens Was ist das Brot des Lebens? Wie können wir es bekommen? Wie können wir immer wieder davon satt werden?

Haggai 2,10-19

Thema: Es geht Gott um dein Herz  1.           Deswegen möchte er mehr als Gehorsam (10-14)  2.           Deswegen rüttelt er dich durch Leid auf (15-17)  3.           Deswegen verändert er dich durch Verheißungen (18-19) 

3. Mose 11,1-47

Thema: Heiliger Alltag – wie geht das? Du darfst dich über Gottes Anspruch freuen (V. 1-2.44-47)  Du musst die durchdringende Kraft der Sünde erkennen (V. 3-35.39-43)  Du brauchst täglich die Quelle wahrer Reinheit (V. 36-38)