Predigten über Gericht

Predigten über Gericht

1. Mose 19,1-38

Thema: Warum wir uns mit Gottes Gericht so schwer tun 1. Weil wir die menschliche Verdorbenheit verdrängen 2. ⁠Weil wir die eigene Kompromissbereitschaft übersehen 3. ⁠Weil wir der göttlichen Führung misstrauen

Nahum

Thema: Wie gehe ich damit um, wenn mir Unrecht widerfährt? 1.           Gott bleibt gerecht – vertraue darauf (Kap 1,1-8) 2.           Überlass Gott das Urteil – liebe deine Feinde (Kap 2+3)

Matthäus 5,38-42

Thema: Der Christ angesichts von Gewalt 1. Jesus trennt nicht zwischen Altem und Neuem Testament (V. 38) 2. Jesus fordert nicht prinzipielle Gewaltlosigkeit (V. 39-42)

Matthäus 5,21-26

Thema: Wider die Verrechtlichung unseres Miteinanders im Reich Gottes 1. Im Reich Gottes stehen wir vor Gott 2. Im Reich Gottes darf das Ethische nicht verrechtlicht werden 3. Im Reich Gott verpflichten uns die Gebote zu einem wahrhaftigen Umgang mit unserem Nächsten

Daniel 12,1-13

Thema: Wie wir bis zum Ende durchhalten 1. Indem wir uns von offenen Fragen nicht irritieren lassen2. Indem wir uns von klaren Antworten leiten lassen

Haggai 2,10-19

Thema: Es geht Gott um dein Herz  1.           Deswegen möchte er mehr als Gehorsam (10-14)  2.           Deswegen rüttelt er dich durch Leid auf (15-17)  3.           Deswegen verändert er dich durch Verheißungen (18-19) 
  • 1
  • 2